Anzeige
Fauna Marin GmbH aquariOOm.com All for Reef Tropic Marin Meerwasser24.de Kölle Zoo Aquaristik

Was ist das? - Weichtiere

am 03.11.17
Phyllidia varicosa ?

bei denen bin ich mir nie sicher ...
am 03.11.17#1
Absolut schwierig , ohne Frage. Ich tippe eher auf Phyllidia exquisita, weil das Foto ansatzweise einen gelben Rand zeigt. Sieht für mich zumindest so aus.

Phyllidia exquisita unterscheidet sich von anderen extrem ähnlich aussehenden Schnecken durch einen immer vorhandenen gelben Rand vorn am Mantel ,manchmal ganz oder teilweise um den ganzen Mantel herum. Vorn kann man das leider nicht auf deinem Foto erkennen, aber ich denke, das könnte passen.

seaslugs.free.fr

Einige Schnecken der Gattung Phyllidia sind auf dem Mantel rauh. P. exquisita hat eine granulierte Oberfläche.

Übrigens bitte bei Anfragen immer dazu schreiben, wo das Foto aufgenommen wurde. Mit der Ortsangabe kann manches Tier schon ausgeschlossen werden.

lg von Muelly

am 03.11.17#2
Hallo,

würde auch hier auf Phyllidia rueppelii tippen, da Phyllidia exquisita kaum ein so gleichmäßiges Netz um die Warzen zeigt, der Gelbe Rand ist für beide ein gemeinsames Merkmal.

Gruß Michael

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.