Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Was ist das? - Weichtiere

am 06.11.17
wuerde das dann auch für P. rueppelii halten ??

Gruß

Peter
am 06.11.17#1
Hallo Peter,

ja, denk auch, dass es eine Phyllidia rueppelii ist.

Zur groben Unterscheidung:

P. exquisita: Im Rückenbereich eine sehr offene schwarze Zeichnung, die Kaum als Netz zu bezeichnen ist, gelbe Randanteile, oder auch komplett gelber Rand.

P. picta: Im Rückenbereich ein schwarzes "Netz", was fast jede Warze einzeln umschließt. (kein gelber Rand)

P. rueppelii: Im Rückenbereich ein schwarzes "Netz", was fast jede Warze einzeln umschließt, gelbe Randanteile, oder auch komplett gelber Rand.

P. varicosa: Im Rückenbereich umschließt das schwarze "Netz", in Längsrichtung, mehrere Warzen, größere Tiere wirken so in Längsrichtung meist gestreift. (kein gelber Rand)

Da die Färbung der Tiere aber eine hohe Variationsbreite aufweist, gibt es Tiere die an Hand dieser Merkmale schwer zu bestimmen sind.

Gruß Michael

am 06.11.17#2
Hallo Michael,

super, danke ,das hilft doch schon mal für den "Hausgebrauch"..
beim Fotografieren kann ich so auch mehr die Bestimmungsmerkmale mit berücksichtigen
die meisten meiner Schnecken sind dann wohl P. rueppelii, die scheint am häufigsten zu sein.
ich hab da noch 2 die ich ev für exquisita und varicosa halten würde, die stell ich noch ein....

gruss
peter

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.