Anzeige
Fauna Marin GmbH Kölle Zoo Aquaristik AQZENO Aquafair Aqua Medic

Was ist das? - Korallen & Co

am 08.01.18
Hallo,
kann mir jemand sagen um welche Koralle es sich hier handelt? Wurde mir als astförmige Montipora verkauft. Polypen sind noch niemals ausgestreckt gewesen. Dafür sind die großen Poren regelmäßig deutlich zu beobachten.

Danke
am 08.01.18#1
Hallo Bubblefish,

suche einmal unter:

Cyphastrea
oder
Echinopora
oder
Leptoseris

Erkennen kann man die Art auf dem Foto nicht.

VG
Elisabeth
am 08.01.18#2
Hallo Elisabeth,
vielen Dank.
Ich denke es ist eine Leptoseris. Danke für den Hinweis.

VG
Peter
am 10.01.18#3
Hallo,

feine Details für eine genauere Bestimmung sind leider kaum zu erkennen, die säulige Wuchsform deutet für mich eher auf eine Pavona maldivensis hin, Leptoseris explanata erscheint zwar recht ähnlich, wächst aber normal plattenförmig.

Gruß Michael

am 12.01.18#4
Hallo Michael,
danke für den Hinweis. Ich werde versuchen ein besseres Bild zu machen.

Mir ist aufgefallen, dass die Tentakeln in der Nacht expandiert sind. Jeweils 12 mit einer deutlich sichtbaren Mundöffnung.

Gruß
Peter

Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.