Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Tropic Marin Coral Clean Fauna Marin GmbH Aqua Medic

Was ist das? - Fische

Dieser Eintrag wurde bestimmt. Es handelt sich vermutlich um Bryaninops ridens - Feuer-Netzkorallen - Zwerggrundel, Ridens Zwerggrundel

JarJar am 07.05.19#0
Hallo miteinander,

um was für eine Grundel könnte es sich hierbei handeln? Mindestens 3 dieser Tiere saßen auf Millepora dichotoma. Anbei ein weiteres allerdings gedrehtes Bild. Alle Tiere schauten nach unten! Ganz fern erinnert mich das Tier an Bryaninops natans (Größe, durchsichtig...)
Bei der Recherche nach Millepora dichotoma und Gobiidae bin ich dann auf Bryaninops ridens gestoßen. Ich finde, das passt ganz gut. Hier ein passender Artikel dazu: http://www.aqua-aquapress.com/pdf/AQUA10%283%29_Gobies.pdf (verlinke ich noch... )

Was haltet ihr davon? Im MWL existiert auch ein Eintrag. Der deutsche Namen ist allerdings sehr irreführen. (In anbetracht der Tatsache, dass die Art ja nur auf Millepora dichotoma vorkommt)

Funddaten: Ägypten, Rotes Meer, El Quesir, Hausriff Radison Blu, 22.04.19

LG und Dank,
Chris
Muelly am 08.05.19#1
Hi Chris,
guck mal was für dich pdfs.semanticscholar.org

Das ist ein Bryaninops ridens. Lebt ausschließlich auf Millepora dichotoma.
lg von Muelly


JarJar am 08.05.19#2
Hallo Muelly,

sehr gut. Ich glaube dann handelt es sich um die selbe PDF Quelle! Soll ich die bei allen genannten Grundeln verlinken? ist das rein urherberrechtlich überhaupt gestattet?

LG und Dank,
Chris
Muelly am 08.05.19#3
Link setzen darfst du.
Bitte anmelden

Damit Sie selbst etwas schreiben können, müssen Sie sich vorher anmelden.