Anzeige
Fauna Marin GmbH AQZENO Kölle Zoo Aquaristik Aquafair Mrutzek Meeresaquaristik

Profil von Ruedi

Dabei seit
20.09.06

zuletzt Online
ausgeblendet

PLZ
ausgeblendet

Homepage
www.swissaquaristik.ch

Über Ruedi

Die letzten Beiträge von Ruedi

Diskussionen

Keine

Haltungserfahrungen

Hoplolatilus purpureus thumbnail

Ruedi @ Hoplolatilus purpureus am 01.09.09

Nachdem wir nun nur gute Erfahrungen mit den H. macosi gemacht haben, wagte ich selbst zwei dieser Art und noch zwei der H. purpureus zu importieren. Es wurden dann aber nur zwei Purpureus geliefert (siehe Fotos). Nach der Eingewöhnung sind sie sofort in die Strömung gestanden und nach einiger Zeit unter einem eisichtbaren Stein verschwunden. Anfangs kamen sie um 20:00h schnell raus und fressen auch schon Frostfutter. Nachdem sie die Zeitverschiebung überwunden hatten (dauerte ca 4 Tage) sind sie nun dauern zu sehen. Scheu sind auch diese beiden keineswegs und sie verstehen sich ausgezeichnet mit den beiden Marcosis. Frostfutter wird gut angenommen, mit den Flocken tut sich der Grössere noch schwer. Entweder haben wir einfach Glück, oder die Scheu steht im Zusammenhang mit der Beckengrösse(bei uns 3600L).

Hoplolatilus marcosi thumbnail

Ruedi @ Hoplolatilus marcosi am 22.05.09

Unsere beiden haben sich sehr gut in die Gemeinschaft eingelebt (sind nun bereits 4 Monate bei uns) und fressen mittlerweile fast alles. Anfangs nahmen sie ja nur Frostfutter aber nun eben auch diverses Flockenfutter. Die Fische sind überhaupt nicht scheu, im Gegenteil, sie stehen den ganzen Tag im Freiwasser in der Strömung. Ihre Höhle haben sie unter einem Stein eingerichtet, welche sie auch tagsüber gerne kurz aufsuchen.

Hoplolatilus marcosi thumbnail

Ruedi @ Hoplolatilus marcosi am 11.01.09

Ich konnte diesen schönen Fisch am Samstag 10.1.2009 beim Grosshändler als "Paar" (jedenfalls schwimmen sie schön zusammen) ergattern. Scheu sind diese beiden Tiere absolut nicht. Sie stehen im "Freiwasser" in der Stömung und schnappen dauernd nach irgendwelchen Schwebeteilen die da kommen. Mysis und Artemien werden bereits gerne genommen.

Trichonotus setiger thumbnail

Ruedi @ Trichonotus setiger am 31.05.08

Wir bekamen vier dieser Fische aus Bali als "Boxenfüller*. Die Tiere haben sich sehr schnell im Boden verkrochen und sind seit dem nicht mehr aus diesem raus gekommen. Nach fünf Tagen wollte/musste ich einmal nachschauen ob sie überhaupt noch leben und durchwühlte den Sand. Nachdem ich einen von ihnen aufgeschreckt hatte machte ich nicht mehr weiter, da er dermassen wild im Becken umherflitzte, das mir Angst wurde. Er fand dann tatsächlich den Weg in den Schacht, von dort wieder in das Becken gesetzt flippte er weiter umher. Ich dachte, der vergräbt sich dann schon wieder. Schliesslich ging das Licht aus und am andern Morgen lag er vertrocknet auf den Fliesen. Auch nach über zwei Wochen sind sie nun immernoch nicht zu sehen, sie sind aber immer noch da, denn einen habe ich kürzlich beim plazieren einer Koralle im Sand berührt. Tag's darauf lag wieder einer auf dem Boden. Das Becken ist zwar abgedeckt, aber im Schachtbereich ist eine Ecke offen. Die Fische müssen also erstmal in den Schacht gelangen damit sie den Weg in die tödliche Freiheit finden.
Mein Resüme bei heutigem Erfahrungsstand muss ich leider sagen, dass diese Fische für die Aquariumhaltung nicht geeignet sind!

Ich gebe hier keine Aquariengrösse an, da dies als Empfehlung angesehen werden könnte.

Pseudocheilinus evanidus thumbnail

Ruedi @ Pseudocheilinus evanidus am 19.04.07

Frass bei uns sämtliche Schlangenseesterne und ging leider auch Garnelen (L. rathbunae). Deshalb haben wir ihn wieder abgegeben. Gekauft haben wir ihn um einer Turbellarien-Plage Herr zu werden, er hatte aber lieber beschriebenes.

"Was ist das?"

was ist das thumbnail

Ruedi @ Korallen & Co am 06.12.16

Ja Michael

Die hatte ich auch mal auf dem Radar, aber warum auch immer wieder verworfen. Aber ich glaube schon, dass es die sein sollte, danke!

was ist das thumbnail

Ruedi @ Verschiedenes am 05.12.16

Such mal bei den Wurmseegurken. Leider kann man auf deinem Foto den Anfang nicht sehen.

was ist das thumbnail

Ruedi @ Fische am 05.02.16

Hallo Andi

Farblich passt es halt "noch" gar nicht, aber vielleicht kommt er noch mehr ins rötliche. Bei Fishbase sind vergleichbare Bilder aber hauptsächlich von der Zeichnung und nicht von der Farbe her.

Dann nehmen wir es mal so hin. Schade nu, dass nur einer geliefert werden konnte obwohl, ich glaube, 10 Stück auf der Liste waren.

was ist das thumbnail

Ruedi @ Korallen & Co am 18.07.13

Wie lange läuft denn das Becken schon?

Sollte das frisch sein, dann ist das nicht wirklich tolles LS, eher Deko aus der Händleranlage. Soviele Glasrosen gibt es nicht wirklich auf frischem LS (normalerweise) und schon gar nicht so grosse Weichkorallen wie in deiner anderen Anfrage.
Also bei diesem weissen Fleck tippe ich auf Korallenkleber wenn es sich nicht bewegt.

was ist das thumbnail

Ruedi @ Fische am 19.06.11

Vielen Dank!
Hätte ich ja auch drauf kommen müssen ;o)