Haltungsinformationen
Die Gefleckte Seeratte oder Stumpfnasen-Chimaere gehört, wie zum Beispiel die Haie, Rochen und Seekatzen zu den Knorpelfischen, nicht wie der Großteil anderer Fische zu den Knochenfischen.
Dieser bis zu einem Meter groß werdende Fisch lebt hauptsächlich am Meeresgrund, sogar bis in eine beachtliche Tiefe von über 900 Meter, wo sie ihre bevorzugte Beute, Muscheln, Krebse, Stachelhäuter und kleine Fische erbeutet.
Achtung: Diese Tiere haben am Rücken einen kräftigen und aufrichtbaren Hartstrahl, über den ein selbstproduziertes Gift injiziert werden kann.
Verletzungen durch diesen Stachel sind extrem schmerzhaft, aber in der Regel nicht tödlich.
Darüber hinaus, sollte man sich unbedingt vor den scharfen Zähnen dieses Tieres in Acht nehmen.
Diese Fische können in kleinen Gruppen in öffentlichen Schauaquarien durchaus gehalten werden.
Fishbase und er Mergus Meerwasseratlas, Band 6, berichten, dass die Leber der Tiere, die manchmal doch in größeren Stückzahlen gefangen werden, zu Maschinenöl verarbeitet werden.
Bekannte Synonyme:
Chimaera colliei Lay & Bennett, 1839
Chimaera media Garman, 1911
Chimaera neglecta Ogilby, 1888
Hydrolagus media (Garman, 1911)