Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze Aqua Medic Cyo Control Fauna Marin GmbH

Buccinum undatum Wellhornschnecke

Buccinum undatum wird umgangssprachlich oft als Wellhornschnecke bezeichnet. Haltung im Aquarium: Für Aquarienhaltung nicht geeignet. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Alexander Semenov, Russland

Buccinum undatum (c) by Alexander Semenov


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Alexander Semenov, Russland . Please visit www.flickr.com for more information.

Eingestellt von Chewbacca.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
6143 
AphiaID:
138878 
Wissenschaftlich:
Buccinum undatum 
Umgangssprachlich:
Wellhornschnecke 
Englisch:
Waved Whelk , Common Whelk 
Kategorie:
Gehäuseschnecken 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Gastropoda (Klasse) > Neogastropoda (Ordnung) > Buccinidae (Familie) > Buccinum (Gattung) > undatum (Art) 
Erstbestimmung:
Linnaeus, 1758 
Vorkommen:
Belgien, Britische Inseln, Dänemark, Deutschland, Europäische Gewässer, Frankreich, Grönland (Kalaallit Nunaat), Irland, Island, Kanada Ost-Pazifik, Niederlande, Nord-Atlantik, Nordsee, Norwegen, Ost-Atlantik, Russland, Schweden, USA 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
1 - 600 Meter 
Habitate:
Felsige, harte Meeresböden, Festlandsockel, Gezeitenzone, Kiesboden, Meerwasser, Schlammige Böden / sandige Weichsubstrate, Steinige Böden / Hartsubstrate 
Größe:
5 cm - 10,2 cm 
Temperatur:
7°C - 11,8°C 
Futter:
Aas, Kadaver, Karnivor (fleischfressend), Krebse, Muscheln (Mollusken), Räuberische Lebensweise, Schnecken (Gastropoden, Mollusken), Würmer (Polychaeten, Annelida, Nematoden) 
Schwierigkeitsgrad:
Für Aquarienhaltung nicht geeignet 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
  • Buccinum abyssorum
  • Buccinum acuminulatum
  • Buccinum acutispiratum
  • Buccinum angulosum
  • Buccinum aniwanum
  • Buccinum araitonum
  • Buccinum argillaceum
  • Buccinum baerii
  • Buccinum bayani
  • Buccinum belcheri
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2024-04-21 17:27:20 

Haltungsinformationen

Buccinum undatum Linnaeus, 1758

Buccinum undatum gehört zur Familie Buccinidae,den Wellhornschnecken. Wellhornschnecken sind weltweit verbreitet und kommen sowohl in polaren Gewässern , als auch in tropischen Gewässern vor.Wellhornschnecken sind vorwiegend Aasfresser.

Buccinum undatum lebt ab der Gezeitenzone auf weichen und harten Böden, auch auf Schalmm, Felsen, Kies, ist aber auch schon in Tiefen über 200 m gefunden worden.

Diese Schnecke ernährt sich hauptsächlich von Aas, jagd aber auch aktiv Würmer, Muscheln,Krebse und andere Weichtiere.Die Wellhornschnecke bohrt in die Schalen und Panzer ihrer Beute mit der Radula ein Loch, um das Innere zu fressen.Muscheln öffnet sie, indem sie ihren Sipho zwischen die Muschelschalen schiebt und mit der Radula auffrist.

Die Wellhornschnecke hat ein horniges Operculum. Buccinum undatum soll bis zu 15 Jahren alt werden.

Buccinum undatum produziert die typisch aussehenden Eiballen , aus denen voll entwickelte junge Schnecken schlüpfen.

Die Wellhornschnecke ist eine der wichtigsten Arten der europäischen Schnecken-Fischerei und wird in riesigen Mengen aus den Meer geholt.Sie wird in einer Reihe von Ländern, auch europäischen Ländern als Delikatesse gegessen.

Synonyme:
Buccinum acuminatum Broderip, 1830 (dubious synonym)
Buccinum amaliae Verkrüzen, 1878
Buccinum donovani Sars G.O., 1878 (synonym)
Buccinum meridionale Verkrüzen, 1884 (synonym)
Buccinum meridionale inflata Harmer, 1913 † (invalid, not Hutton, 1873)
Buccinum tumescens Finlay, 1927 †
Buccinum undatum minimum Harmer, 1913 †
Buccinum undatum minisculum Finlay, 1927 †
Buccinum undatum var. caerulea Sars G.O., 1878 (synonym)
Buccinum undatum var. flexuosa Jeffreys, 1867 (synonym)
Buccinum undatum var. lactea Jeffreys, 1867 (synonym)
Buccinum undatum var. littoralis King, 1846
Buccinum undatum var. magnum King, 1846
Buccinum undatum var. paupercula Jeffreys, 1867 (synonym)
Buccinum undatum var. pelagica King, 1846
Neptunea soluta (Hermann, 1781)

Unterarten (7):
Variety Buccinum undatum var. caerulea Sars G.O., 1878 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758 (synonym)
Variety Buccinum undatum var. flexuosa Jeffreys, 1867 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758 (synonym)
Variety Buccinum undatum var. lactea Jeffreys, 1867 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758 (synonym)
Variety Buccinum undatum var. littoralis King, 1846 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758
Variety Buccinum undatum var. magnum King, 1846 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758
Variety Buccinum undatum var. paupercula Jeffreys, 1867 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758 (synonym)
Variety Buccinum undatum var. pelagica King, 1846 accepted as Buccinum undatum Linnaeus, 1758

Weiterführende Links

  1. sealifebase (en). Abgerufen am 21.04.2024.
  2. Wikipedia (de). Abgerufen am 07.08.2020.

Bilder

Laich

Copyright Anne & Mat, Holland
1
Copyright Anne & Mat, Holland
1
Copyright Anne & Mat, Holland
1
Copyright Anne & Mat, Holland
1

Allgemein

Buccinum undatum (c) by Alexander Semenov
2
Buccinum undatum (c) by Alexander Semenov
1
Copyright Anne & Mat, Holland
1
Buccinum undatum © Anne Frijsinger & Mat Vestjens, Holland
1
Buccinum undatum © Anne Frijsinger & Mat Vestjens, Holland
1

Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!

Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.