Anzeige
Fauna Marin GmbH aquarioom.com Osci Motion Whitecorals.com Tropic Marin OMega Vital

Alloteuthis media Mittelländischer Zwergkalmar, Marmorierter Zwergkalmar

Alloteuthis media wird umgangssprachlich oft als Mittelländischer Zwergkalmar, Marmorierter Zwergkalmar bezeichnet. Haltung im Aquarium: Nicht für Heimaquarien geeignet. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Steckbrief

lexID:
16391 
AphiaID:
153134 
Wissenschaftlich:
Alloteuthis media 
Umgangssprachlich:
Mittelländischer Zwergkalmar, Marmorierter Zwergkalmar 
Englisch:
Midsize Squid, Marbled Little Squid, Little Squid 
Kategorie:
Kopffüßer 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Mollusca (Stamm) > Cephalopoda (Klasse) > Myopsida (Ordnung) > Loliginidae (Familie) > Alloteuthis (Gattung) > media (Art) 
Erstbestimmung:
(Linnaeus, ), 1758 
Vorkommen:
Ägäis (Mittelmeer), Ägypten, Albanien, Algerien, Bosnien und Herzegowina, Britische Inseln, Europäische Gewässer, Frankreich, Griechenland, Irland, Israel, Italien, Kroatien, Libanon, Libyen, Marmarameer, Marokko, Mauritius, Mittelmeer, Monaco, Montenegro, Nord-Ost-Atlantik, Nordsee, Schottland, Slovenien, Spanien, Tunesien, Türkei, Zypern 
Meerestiefe:
0 - 674 Meter 
Habitate:
Festlandsockel, Küstengewässer, Meerwasser, Schlammige Böden / sandige Weichsubstrate, Seegraswiesen 
Größe:
8,8 cm - 13,2 cm 
Futter:
Karnivor (fleischfressend), Kleine Fische, Krustentiere, Muscheln (Mollusken), Räuberische Lebensweise, Schnecken (Gastropoden, Mollusken) 
Schwierigkeitsgrad:
Nicht für Heimaquarien geeignet 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
DD ungenügende Datengrundlage 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2024-03-29 13:45:23 

Haltungsinformationen

Alloteuthis media (Linnaeus, 1758)

Alloteuthis ist eine Gattung kleiner Tintenfische aus der Familie Loliginidae, die im östlichen Atlantik und im Mittelmeer vorkommen. Die Gattung beinhaltet aktuell nur 3 beschriebene Arten:
Alloteuthis africana Adam, 1950
Alloteuthis media (Linnaeus, 1758)
Alloteuthis subulata (Lamarck, 1798)

Alloteuthis media hat einen Spindelförmigen Körper, der sich nach hinten zu einer zulaufenden Spitze erstreckt, ähnlich einem schmalen "Schwanz". Der Mantel ist lang und schmal, der vordere ventrale Rand leicht gekrümmt. Der Mantel ist unregelmäßig orange-rot-braun gefärbt. Der Kopf ist umgeben von 8 Armen mit 2 Reihen von Saugnäpfen, 2 einziehbaren Tentakel mit breiten Keulen mit großen Saugnäpfen in der Mitte.

Die Flossen befinden sich im hinteren Teil des Mantels und bilden ein Herz. Ihre seitlichen Winkel sind abgerundet, die hinteren Ränder konkav und erstrecken sich nach hinten entlang des "Schwanzes". Sie machen weniger als 50% der Mantellänge aus.

Der Kopf trägt 2 große Augen, die von einer dünnen, durchsichtigen Hornhautmembran bedeckt sind.

Weibchen sind größer als Männchen. Die Geschlechtsreife wird bei Weibchen ab einer Länge von etwa 95 mm und bei Männchen 55 mm erreicht.

Alloteuthis media kommt häufiger auf sandigen und schlammigen Untergründen vor und bevorzugt Gewässer zwischen 0 und 200 m Tiefe in Küstengebieten und über dem Festlandsockel. Die maximal dokumentierte Tiefe beträgt 674 m. Der Zwergkalmar unternimmt saisonale Wanderungen zwischen Offshore- und Küstengewässern.

Das Laichen findet im westlichen Mittelmeer kontinuierlich statt. Es sind jedoch Spitzenzeiten ausgewachsener Tiere zu erkennen, und zwar zu Beginn des Februars, wenn große Exemplare in Tiefen von 150–200 m zu finden sind und diese im März und April beginnen, in flachere Gewässer zu wandern, um über sandigem Untergrund zu laichen. Das Laichen erfolgt in geringerem Maße auf Posidonia-Seegraswiesen. Abhängig von der Wassertemperatur kehren die Tintenfische bis zum Spätherbst in tiefere Gewässer zurück.

Untersuchungen ergaben, dass die Nahrung des Mittelländischen Zwergkalmars hauptsächlich aus Fischen der Familie Myctophidae und in geringerem Maße aus Krebstieren und Weichtieren besteht.

Alloteuthis media ist normalerweise ein Beifang der Schleppnetzfischerei für andere Arten, wird aber im größten Teil des Mittelmeers zusammen mit anderen Alloteuthis-Arten vermarktet. Im westlichen Mittelmeer wird der Zwergkalmar aktiv mit Schleppnetzen befischt, sowie im Winter in Tiefen von 150 bis 200 Metern und im Frühling, Sommer und Herbst in Tiefen zwischen 50 und 150 Metern gefangen. Die saisonale Häufigkeit schwankt stark, die jährlichen Schwankungen sind jedoch gering. Das kommerzielle Interesse an Alloteuthis media variiert je nach Standort. Der Fang wird sowohl in frischer als auch in gefrorener Form vermarktet.

Der Mittelländische Zwergkalmar (Alloteuthis media) ist schwer von Alloteuthis subulata zu unterscheiden. Die Arme und Tentakel von Alloteuthis media sind im Vergleich zu Alloteuthis subulata verhältnismäßig schlank. Die beiden Arten unterscheiden sich am deutlichsten durch den seitlichen Rand des Mantels, der bei Alloteuthis media in einen kurzen, spitzen Schwanz von bis zu 10 mm Länge bei adulten Tieren übergeht.

In der Nordsee ist Alloteuthis media selten anzutreffen.

Synonyme:
Alloteuthis medius (Linnaeus, 1758) · unaccepted
Loligo marmorae Vérany, 1839 · unaccepted (synonym)
Loligo parva Froriep, 1806 · unaccepted (synonym)
Loligo urceolata Risso, 1854 · unaccepted (dubious synonym)
Loligo urceolatus Risso, 1854 · unaccepted (synonym)
Sepia media Linnaeus, 1758 · unaccepted (original combination)

Weiterführende Links

  1. doris.ffessm.fr (fr). Abgerufen am 29.03.2024.
  2. Researchgate (en). Abgerufen am 29.03.2024.
  3. sealifebase (en). Abgerufen am 29.03.2024.
  4. Wikipedia (en). Abgerufen am 29.03.2024.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!