Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Whitecorals.com Fauna Marin GmbH Aqua Medic

Patiria pectinifera Blauer Seestern

Patiria pectinifera wird umgangssprachlich oft als Blauer Seestern bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher. Es wird ein Aquarium von mindestens 240 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Alexander Semenov, Russland

Patiria pectinifera (c) by Alexander Semenov


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Alexander Semenov, Russland Alexander Semenov, Russland Please visit www.flickr.com for more information.

Eingestellt von Chewbacca.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
6789 
AphiaID:
459559 
Wissenschaftlich:
Patiria pectinifera 
Umgangssprachlich:
Blauer Seestern 
Englisch:
Blue Bat Star 
Kategorie:
Seesterne 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Echinodermata (Stamm) > Asteroidea (Klasse) > Valvatida (Ordnung) > Asterinidae (Familie) > Patiria (Gattung) > pectinifera (Art) 
Erstbestimmung:
(Muller & Troschel, ), 1842 
Vorkommen:
China, Japan, Russland, Schwarzes Meer 
Meerestiefe:
1 - 300 Meter 
Größe:
bis zu 8cm 
Temperatur:
9,6°C - 26,8°C 
Futter:
Algen, Detritus, Debris (totes organisches Material), Invertebraten (Wirbellose), Karnivor (fleischfressend), Korallen(polypen) = korallivor 
Aquarium:
~ 240 Liter 
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im
Catalogue of Life:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2021-08-23 13:21:54 

Haltungsinformationen

Patiria pectinifera (Muller & Troschel, 1842)

Patiria pectinifera lebt im Japanischen Meer, dem Ostchinesischen Meer und dem Gelben Meer. Es ist auch entlang der Küste der Russischen Föderation von der Bucht von Posyet bis zur Straße von Tartary und dem südlichen Teil von Sachalin zu finden. Sie leben ab der Gezeitenzone bis in eine Tiefe von 300m auf allen möglichen Substraten und unterschiedlichen Habitaten:

Schlamm, Sand, gemischte Sedimente, Kies, Gestein, und künstliches Substrat,in Gezeiten, Sediment,Steinen Muschelriff, Kalkrotalgen,Seetangwälder und Fouling

Patiria pectinifera ernährt sich von Algen und Seegräsern, Detritus und kleinen Wirbellosen.

Dieser Seestern hat ein recht großes natürliches Temperatur-Toleranzspektrum von kaltem Wasser, kühlerem gemäßigten, milden gemäßigtem, warmem gemäßigtem und subtropischem Wasser. Er lebt in den kühleren Gewässern des Nordpazifik, wurde aber auch in Regionen in Japan von 9,6 - 26,8 ºC gefunden. Inwieweit dieser hübsche Seestern die dauerhaft höheren Temperaturen in unseren Aquarien toleriert, ist nicht bekannt.

Patiria pectinifera ist ein in Japan verbreiteter Küstennaher Seestern und hat meist 5 Arme, kann aber auch 4 oder 6 bis 9 Arme aufweisen.

Im Meer wird Patria pectinifera zur Beute des räuberischen Seesterns Luidia quinaria.

Synonymised names:
Asterina pectinifera (Muller & Troschel, 1842)
Asteriscus pectinifera Müller & Troschel, 1842

Weiterführende Links

  1. JTMD (Japanese Tsunami Marine Debris) species database (en). Abgerufen am 03.05.2021.
  2. Wikipedia (en). Abgerufen am 19.08.2020.
  3. World Register of Marine Species (WoRMS) (en). Abgerufen am 19.08.2020.

Bilder

Gruppe

Foto: Japanisches Meer
1

Allgemein

Asterina pectinifera, 2011
2
Patiria pectinifera (c) by Alexander Semenov
2
1
Patiria pectinifera (c) by Alexander Semenov
1

Erfahrungsaustausch

am 23.08.21#1
Hallo Meerwasser Freunde,

habe gerade eine Überraschende neue Info zu diesen gutaussehenden Sternchen gemacht.
Einer der Hübschen hat sich heute Nacht über eine Fimbriaphyllia ancora hergemacht und sie wohl komplett vernichtet.
Bis gestern Nacht war sie noch in Ordnung, also scheint es so das bestimmte Korallen auch auf dem Speiseplan stehen.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!

Was ist das?

Nachfolgend eine Übersicht an Was ist das? Einträgen, die erfolgreich Bestimmt und diesem Eintrag zugeordnet worden. Ein Blick auf die dortigen Unterhaltungen ist sicherlich interessant.