Anzeige
Fauna Marin GmbH Tunze BAS ICP Kölle Zoo Aquaristik

Clibanarius infraspinatus Stacheliger Einsiedlerkrebs

Clibanarius infraspinatus wird umgangssprachlich oft als Stacheliger Einsiedlerkrebs bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Rajas Shrikoli, Indien

Clibanarius infraspinatus,3RPG+RHM, Daulat Nagar, Juhu, Mumbai, Maharashtra 400049, India 2025 (CC BY)


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Rajas Shrikoli, Indien Rajas Shrikoli (CC BY). Please visit www.inaturalist.org for more information.

Eingestellt von Muelly.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
18364 
AphiaID:
208690 
Wissenschaftlich:
Clibanarius infraspinatus 
Umgangssprachlich:
Stacheliger Einsiedlerkrebs 
Englisch:
Hermit Crab 
Kategorie:
Einsiedlerkrebse 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Arthropoda (Stamm) > Malacostraca (Klasse) > Decapoda (Ordnung) > Diogenidae (Familie) > Clibanarius (Gattung) > infraspinatus (Art) 
Erstbestimmung:
(Hilgendorf, ), 1869 
Vorkommen:
Golf von Bengalen, Indien, Japan 
Meereszone:
Intertidal (Eulitoral), Gezeitenzone zwischen der Hoch- und Niedrigwasserlinie, die vom Wechsel zwischen Ebbe und Flut geprägt ist -bis 15 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
Meter 
Habitate:
Gezeitenzone, Meerwasser 
Größe:
bis zu 1,2cm 
Temperatur:
°C - 28°C 
Futter:
Aas, Kadaver, Allesfresser (omnivor), Es liegen keine gesicherten Informationen vor, Invertebraten (Wirbellose) 
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Nachzucht:
Keine 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
NE nicht beurteilt 
Verwandte Arten im Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2026-05-21 14:15:22 

Haltungsinformationen

Clibanarius infraspinatus (Hilgendorf, 1869)

Clibanarius ist eine Gattung von Einsiedlerkrebsen in der Familie Diogenidae. Sie sind Allesfresser, jagen aber hauptsächlich kleine Tiere und erbeuten Aas.

Beschreibung Clibanarius infraspinatus: Carapax länger als breit und mit Büscheln langer Borsten bedeckt; Rostrum prominent. Augenstiele lang und schlank, kürzer als die vordere Breite des Carapax und die Antennenstiele; Antennulastiel länger als die Augenstiele und die Antennenstiele.

Färbung: Der Carapax cremefarben, wobei das Schild (Scutum) eine grau-orange Färbung aufweist. Die Augenstiele besitzen eine dunkel-schwarzbraune Grundfärbung mit rötlich-weißen Längsstreifen. Die Scherenbeine sind dunkelbraun bis aschgrau, mit hellen Dornen. Die Spitzen der Scherenfinger sind schwarz. Die Schreitbeine zeigen eine dunkel-aschgraue Grundfärbung mit orangefarbenen bis gelben Längsstreifen, die von roten oder schokoladenbraunen Linien gesäumt sind.

Der Artname "infraspinatus" bedeutet „unten bedornt“ oder „mit Stacheln auf der Unterseite“ versehen.

Synonym:
Pagurus (Clibanarius) infraspinatus Hilgendorf, 1869 · unaccepted > superseded combination

Weiterführende Links

  1. researchgate (en). Abgerufen am 21.05.2026.

Bilder

Allgemein


Erfahrungsaustausch

0 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!