Anzeige
Fauna Marin GmbH aquarioom.com Kölle Zoo Aquaristik BAS Whitecorals.com

Ecsenius stigmatura Schwanzfleck-Korallenblenny

Ecsenius stigmatura wird umgangssprachlich oft als Schwanzfleck-Korallenblenny bezeichnet. Haltung im Aquarium: Mittel. Es wird ein Aquarium von mindestens 200 Liter empfohlen. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Dr. Paddy Ryan, USA

Copyright Dr. Paddy Ryan


Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Dr. Paddy Ryan, USA . Please visit www.ryanphotographic.com for more information.

Eingestellt von AndiV.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
1762 
AphiaID:
277686 
Wissenschaftlich:
Ecsenius stigmatura 
Umgangssprachlich:
Schwanzfleck-Korallenblenny 
Englisch:
Tailspot Coralblenny 
Kategorie:
Schleimfische 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Teleostei (Klasse) > Blenniiformes (Ordnung) > Blenniidae (Familie) > Ecsenius (Gattung) > stigmatura (Art) 
Erstbestimmung:
Fowler, 1952 
Vorkommen:
Ambon, Indonesien, Molukken, Neuguinea (Westneuguinea & Papua-Neuguinea), Papua, Philippinen, Raja Ampat, West-Pazifik 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
2 - 30 Meter 
Habitate:
Korallenriffe, Küstengewässer, Lagunen, Meerwasser, Riffverbunden 
Größe:
bis zu 6cm 
Temperatur:
28,4°C - 29,2°C 
Futter:
Algen , Artemia, adult (Salzwasserkrebschen), Flohkrebse (Amphipoden, Gammarus), Frostfutter (kleine Sorten), Lebendfutter, Mysis (Schwebegarnelen), Zooplankton (Tierisches Plankton) 
Aquarium:
~ 200 Liter  
Schwierigkeitsgrad:
Mittel 
Nachzucht:
Nachzucht ist möglich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
LC Nicht bedroht 
Verwandte Arten im Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2026-01-20 20:22:38 

Nachzuchten

Die Nachzuchten von Ecsenius stigmatura sind möglich. Leider ist die Anzahl an Nachzuchten noch nicht groß genug, um die Nachfrage des Handels zu decken. Wenn Sie sich für Ecsenius stigmatura interessieren, fragen Sie dennoch Ihren Händler nach Nachzuchten. Sollten Sie Ecsenius stigmatura bereits besitzen, versuchen Sie sich doch selbst einmal an der Aufzucht. Sie helfen so die Verfügbarkeit von Nachzuchten im Handel zu verbessen und natürliche Bestände zu schonen.

Haltungsinformationen

Ecsenius stigmatura Fowler, 1952

Die Färbung variiert von Grau bis Braun-Orange, der Kopf ist graublau. Die Iris ist gelb, und ein gelber Streifen verläuft von unterhalb des Auges bis oberhalb der Achselhöhle. Es gibt mehrere ähnliche Arten; Ecsenius stigmatura lässt sich am besten durch den schwarzen Fleck an der Schwanzflossenbasis unterscheiden.

Der Aername "stigmatura" bezeiht sich auf den grlßen schwarzen Fleck an der Schwanzflossenbasis.

Adulte Tiere leben einzeln oder in kleinen Gruppen in Küstenlagunen und geschützten Korallenriffen in 2–30 m Tiefe. Die Larven leben planktonisch und sind häufig in flachen Küstengewässern anzutreffen.

Sie ernähren sich vor allem von Mikroalgen und sehr kurzen Grünalgen, die sie mit den kammartigen Zähnen von Steinen und abgestorbenen Korallen abschaben.

Wunderschöner Schleimfisch, der immer wieder mal den Weg in den Handel findet. Die Haltung ist der von anderen Schleimfischen gleich.

Es gibt keine Berichte, wonach er Korallen schädigt, ernährt sich primär von Algen. Er zupft bei manchen aber wohl mal an den Korallenpolypen. Er nimmt in der Regel gut Ersatzfutter an und scheint auch sonst wenig empfindlich zu sein.

Springschutz
Ein Springschutz / Sprungschutz verhindert das Rausspringen (nachtaktiver) Fische.
Viele Lippfische, Korallenwächter, Schleimfische und verschiedene Grundeln springen leider manchmal erschreckt aus einen nicht geschützten Becken, wenn ihre Nachtruhe gestört, leider werden diese Springer morgens oft vertrocknet auf Teppichböden, Glasrändern oder später hinter dem Becken gefunden.
Muränen schaffen es sogar trotz vorhandenem Springschutz aus dem Becken zu kommen, daher sollte dieser zusätzlich beschwert werden.

https://www.korallenriff.de/artikel/1925_5_SpringschutzLsungen_fr_Fische_im_Aquarium__5_Netzabdeckungen.html#

Ein kleines Nachtlicht hilft ebenfalls, da es den Fischen im Dunklen eine Orientierungsmöglichkeit bietet!

Weiterführende Links

  1. FishBase (en). Abgerufen am 07.08.2020.
  2. Wikipedia (de). Abgerufen am 20.01.2026.



Bilder

Allgemein

Ecsenius stigmatura
1
Copyright Piero Malaer, Foto, Cenderawasih Bay, Indonesien
1
Escenius stigmatura (c) Muelly
1
Copyright Bo Davidsson, Schweden
1
Copyright Dr. Paddy Ryan
1
Copyright Dr. Paddy Ryan
1
Copyright Dr. Paddy Ryan
1
1
Ecsenius stigmatura
1
1

Erfahrungsaustausch

vor 4 Tage#17
Ich hatte den Fisch längere Zeit im Becken, bei mir ein absolut friedliches Tier. Übergriffe an Korallen, egal ob SPS oder LPS, wurden bei mir niemals beobachtet, allerdings habe ich keine Gonioporas im Becken.
am 21.06.22#16
Wie meine Vorredner schon beschreiben, ein sehr aufgeweckter und interessanter Fisch. Jedoch geht er bei mir sehr wohl an Korallen. Einer Alveopora und einer Blastomussa zupft er im Wechsel an den Polypen rum. Er scheint hinter bzw. unter den Korallen seine Zweit- bzw. Dritthöhle einzurichten. Wirkt so als würde diese sauber halten wollen.
am 08.04.15#15
Ein sehr tolles Tier, es macht spaß ihn zu beobachten. Anfangs noch scheu, hat es sich nach wenigen Tagen schnell geändert.

Sucht sich immer wieder neue Verstecke, von wo aus er das Treiben im Becken beobachtet oder sich zurückzieht wenn mein Oxycirrhites typus Pärchen ihn etwas vertreibt...

Nimmt bei mir Frostfutter ohne Probleme an.
17 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!