Haltungsinformationen
Die Färbung variiert von Grau bis Braun-Orange, der Kopf ist graublau. Die Iris ist gelb, und ein gelber Streifen verläuft von unterhalb des Auges bis oberhalb der Achselhöhle. Es gibt mehrere ähnliche Arten; Ecsenius stigmatura lässt sich am besten durch den schwarzen Fleck an der Schwanzflossenbasis unterscheiden.
Der Aername "stigmatura" bezeiht sich auf den grlßen schwarzen Fleck an der Schwanzflossenbasis.
Adulte Tiere leben einzeln oder in kleinen Gruppen in Küstenlagunen und geschützten Korallenriffen in 2–30 m Tiefe. Die Larven leben planktonisch und sind häufig in flachen Küstengewässern anzutreffen.
Sie ernähren sich vor allem von Mikroalgen und sehr kurzen Grünalgen, die sie mit den kammartigen Zähnen von Steinen und abgestorbenen Korallen abschaben.
Wunderschöner Schleimfisch, der immer wieder mal den Weg in den Handel findet. Die Haltung ist der von anderen Schleimfischen gleich.
Es gibt keine Berichte, wonach er Korallen schädigt, ernährt sich primär von Algen. Er zupft bei manchen aber wohl mal an den Korallenpolypen. Er nimmt in der Regel gut Ersatzfutter an und scheint auch sonst wenig empfindlich zu sein.
Springschutz
Ein Springschutz / Sprungschutz verhindert das Rausspringen (nachtaktiver) Fische.
Viele Lippfische, Korallenwächter, Schleimfische und verschiedene Grundeln springen leider manchmal erschreckt aus einen nicht geschützten Becken, wenn ihre Nachtruhe gestört, leider werden diese Springer morgens oft vertrocknet auf Teppichböden, Glasrändern oder später hinter dem Becken gefunden.
Muränen schaffen es sogar trotz vorhandenem Springschutz aus dem Becken zu kommen, daher sollte dieser zusätzlich beschwert werden.
https://www.korallenriff.de/artikel/1925_5_SpringschutzLsungen_fr_Fische_im_Aquarium__5_Netzabdeckungen.html#
Ein kleines Nachtlicht hilft ebenfalls, da es den Fischen im Dunklen eine Orientierungsmöglichkeit bietet!






Dr. Paddy Ryan, USA


