Anzeige
Fauna Marin GmbH Mrutzek Meeresaquaristik Fauna Marin GmbH Aqua Medic ICP

Centropyge deborae Blauer Zwergkaiserfisch

Centropyge deborae wird umgangssprachlich oft als Blauer Zwergkaiserfisch bezeichnet. Haltung im Aquarium: Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher. Giftigkeit: Vergiftungsgefahr unbekannt.


Profilbild Urheber Bruce Carlson, Hawaii

Foto: Vitilevu, Fidschi, 04.12.2000

Die beiden Tiere laichten um Mitternacht und wurden dabei gefilmt.
Mit freundlicher Genehmigung des Urhebers Bruce Carlson, Hawaii Copyright Bruce Carlson

Eingestellt von AndiV.

Bilddetail


Steckbrief

lexID:
9983 
AphiaID:
712744 
Wissenschaftlich:
Centropyge deborae 
Umgangssprachlich:
Blauer Zwergkaiserfisch 
Englisch:
Blue Velvet Angelfish 
Kategorie:
Zwergkaiser 
Stammbaum:
Animalia (Reich) > Chordata (Stamm) > Actinopterygii (Klasse) > Perciformes (Ordnung) > Pomacanthidae (Familie) > Centropyge (Gattung) > deborae (Art) 
Erstbestimmung:
Shen, Ho & Chang, 2012 
Vorkommen:
Endemische Art, Fidschi 
Meereszone:
Subtidal (Sublitoral, Infralitoral), ständig von Wasser bedeckte flache (neritische) Schelfregion, unterhalb der Niedrigwasserlinie bis zur Schelfkante in durchschnittlich 200 Meter Tiefe 
Meerestiefe:
5 - 25 Meter 
Habitate:
Meerwasser, Riffverbunden 
Größe:
bis zu 7cm 
Temperatur:
22°C - 28°C 
Futter:
Es liegen keine gesicherten Informationen vor 
Schwierigkeitsgrad:
Berichte über eine erfolgreiche und längerfristige Haltung fehlen bisher 
Nachzucht:
Nicht als Nachzucht erhältlich 
Giftigkeit:
Vergiftungsgefahr unbekannt 
CITES:
Nicht ausgewertet 
Rote Liste:
DD ungenügende Datengrundlage 
Verwandte Arten im Catalogue of Life:
 
Weiter verwandte Arten im Lexikon:
 
Author:
Publisher:
Meerwasser-Lexikon.de
Erstellt:
Zuletzt bearbeitet:
2025-11-29 20:07:48 

Haltungsinformationen

Centropyge deborae Shen, Ho & Chang, 2012

Der Artname "deborae" gewidmet Deborah Smith. Sie ist die Ehefrau von Walt Smith, der die Typenserie sammelte und das Unterwasserfoto sowie detaillierte Sammeldaten der neuen Art lieferte.

Blau ist eine Farbe, bei der viele Meerwasseraquarianer ins Schwärmen geraten, dieser superhübsche Zwergkaiser trägt ganz sicherlich dazu bei. Wir bedanken uns für Bild von Centropyge deborae ganz herzlich bei Bruce Carlson, Hawaiii, der das Bild aus einem Unterwasserfilm herausgeschnitten hatte.

Centropyge deborae kommt in Ozeanien, hierunter versteht man die Inselwelt des Pazifiks nördlich und östlich von Australien, endemisch nur in den Gewässern von Fidshi vor. Der Zwergkaiser steht nicht auf der IUCN Roten Liste, uns sind aber auch keine gezielten Importe bekannt.

Geschlecht und Verpaarung
Der $lat ist von Geburt an weiblich. Werden zwei Fische zusammen gesetzt, dann wird das dominantere Tier zum Männchen (=protogyne Hermaphrodite).
Am Besten zwei Fische mit unterschiedlichen Größen gleichzeitig einsetzen. Ist bereits ein Fisch vorhanden, dann sollte der neue Fisch entweder wesentlich kleiner oder größer sein. Wird ein größerer Fisch nachgesetzt, was von Vorteil wäre, denn dann ist die innerartige Aggression nicht so ausgeprägt. Der Größenunterschied kann bei der Paarzusammenstellung von Vorteil sein, es wird aber dennoch zu Raufereien kommen bis die Geschlechtsfestlegung abgeschlossen ist.

In der Natur leben Zwergkaiser paarweise oder in Haremsgruppen, also ein Männchen mit mehreren Weibchen, meist zwischen Korallenbeständen.

Reefsafe
Wer einen $lat erwirbt, muss damit rechnen, dass dieser LPS Korallen, SPS Korallen sowie Riesenmuscheln und Gorgonien anknabbert bzw. durch Bisswunden schädigt. Natürlich kann es je nach Tier auch Unterschiede geben, welches in vielen Foren immer wieder berichtet wird. Bezüglich des allgemeinen Nahrungsspektrums ernährt sich $lat überwiegend von Algen, kleinen Wirbellosen und Schwämmen. Das Anknappern liegt in den Genen der Fische, deshalb ist bei Nachzuchten genauso vorhanden wie bei Wildfängen. Vielleicht nicht ganz so stark.

Abhilfe kann manchmal auch die Paarhaltung erzielen, kann aber auch durch Nachahmung des Partners noch mehr Schaden anrichten.

Bei sehr guten Korallenwachstum oder ab einer gewissen Größe der Koralle, sollte dann der Verbiss eventuell zu verkraften sein.

Neubeschreibungen von Zwergkaiserfischen sind sehr selten :-) Das hier ist so eine...

Main reference:
Shen, K.N., H.C. Ho and C.W. Chang, 2012. The blue velvet angelfish, Centropyge deborae, a new pomacanthid from the Fiji Islands, based on genetic and morphological analyses. Zool. Stud. 51(3):415-423.

Weiterführende Links

  1. FishBase (multi). Abgerufen am 07.08.2020.

Bilder


Allgemein


Erfahrungsaustausch

am 29.11.25#1
Ich habe einen ca. 4cm großen Deborae im Frühsommer 2025 bei Nautilus Aquaristik erworben. Das Tier ist im letzten 3/4 Jahr auf ca. 7-8cm gewachsen. Der Zwergkaiser scheint auch nicht weiter zu wachsen. Er frisst aktiv Frostfutter (Marine Mix und Mysis von Ocean Nutrition). Er ist sehr friedlich im Umgang mit den anderen Beckenbewohnern, obwohl die etwas größeren Zwergkaiser (Loricula und Multifasciatus) Ihn immer wieder mal kurz jagen. Er schaut sich sehr neugierig alle SPS Korallen an und pickt nach langem Beobachten auch mal. Es sieht stark danach aus als ob er Kleintiere von den Korallen frisst und nicht die Polypen angeht. Ein sehr schöner und interessanten Kaiser der toll zu beobachten ist.
1 Haltungserfahrungen von Benutzern sind vorhanden
Alle anzeigen und mitreden!