Haltungsinformationen
Pseudoceros laingensis ist ein Plattwurm aus der Familie Pseudocerotidae, der in tropischen Korallenriffen lebt. Der Name des Tiers wurde vom ersten Fundort abgeleitet, Laing Island in Papua New Guinea.
Dieser Plattwurm hat einen cremefarbenen Körper mit ca. 100 kleinen und verstreuten lilafarbenen Flecken darauf. Er imitiert das Aussehen der Prachtsternschnecke Goniobranchus aureopurpureus.
Plattwürmer haben Fressfeinde und verstecken sich meistens im Substrat oder unter Steinen. Werden sie dennoch entdeckt, so hat die Natur eine Überraschung für den Fressfeind parat: Bei einem Angriff kann der Wurm in mehrere Teile zerfallen, von denen sich später jedes Teil wieder zu einem vollständigen Wurm entwickeln kann, aus eins mach viele.